Donnerstag, 27. Februar 2014

Rezension: Die Liste der vergessenen Wünsche

Bildquelle: Blanvalet

Titel: Die Liste der vergessenen Wünsche

 

AutorIn: Robin Gold

Verlag: Blanvalet

Seitenzahl: 352

ISBN-10: 3764504846

ISBN-13: 978-3764504847

Preis: 14,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Früher war alles einfacher. Abschiede zum Beispiel. Als die sechsjährige Clara Black – in einem schwarzen Badeanzug – ihren Kater »Schweinebraten« beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Claras Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker – und zum Weg zurück ins Glück …

 

Meine Meinung: 

Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Claras Kater "Schweinebraten", was mir, in der Komik, wie die Autorin es beschreibt ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Wenig später switcht die Erzählung in die Gegenwart, in der Clara Black kein Kind mehr ist, sondern eine Frau, deren Verlobter kurz vor der Hochzeit verstorben ist. Die Geschichte ist so emotional, dass ich Claras Gefühl, nicht mehr glücklich werden zu können absolut nachvollziehen kann. Als Clara dann wieder in ihrer Heimatstadt ist und in ihrem alten Zimmer schläft, sowie mehr Zeit mit Bruder und Mutter verbringt findet sie ein wenig mehr zu sich. 

 

Der entscheidende Wendepunkt für Clara ist, dass sie ihre alte Zeitreisekapsel von ihrer ehemaligen Lehrerin zugesendet bekommt. Denn als Clara ihre alte Zieleliste sieht fasst sie den Entschluss die aufgezählten Punkte abzuhaken.Wobei sie nicht ahnen kann, dass das küssen ihres ehemaligen, mittlerweile aber schwulen Schwarms, erst der Anfang von etwas ganz Großen ist.

 

Diese Geschichte ist so warmherzig erzählt, dass auch bei mir einiges an Gefühlen mit im Spiel war. Ich habe mit Clara gelitten, geweint, gelacht und gehofft und ich habe sie mit all ihren Unsicherheiten und Macken sehr ins Herz geschlossen.

Auch die anderen Charaktere werden so liebevoll skizziert, was dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderem macht. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, und alles in allem sorgt dafür, dass ich dieses Buch ganz bestimmt noch einmal lesen werde. 

 

Gelesen für die Blanvalet Challenge 2014. 

 


 

Kommentare:

  1. Tolle Rezi :)
    Ich hab das Buch noch auf dem SUB.
    Liebe Grüße,
    Jasi ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:-) Lieben Gruss zurück, Petra

      Löschen
  2. Die Rezension ist sehr schön geschrieben.
    Das Buch steht noch auf der Wunschliste und ich glaube ich sollte es da mal langsam raus befreien ;-)

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das freut mich echt zu hören. Also ich finde es wirklich prima:-) Freue mich zu hören wie es dir dann gefällt. Lg Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    dank Deines Kommentares bei mir, bin ich nun bei Dir gelandet und gleich über diese Rezi gestolpert. Hab das Buch ebenfalls gelesen, aber leider hat´s mir nicht sooo gut gefallen wie Dir. Ich konnte einfach nicht eintauchen in die Geschichte und die Personen sind mir auch nicht an´s Herz gewachsen. Es war nett, aber mehr für mich leider nicht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Melanie (die ab Ende Aug. übrigens exam. Altenpflegerin sein wird und somit ein bisschen was ähnliches macht wie Du *gg*)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie, das ist ja cool, dass wir fast denselben Job haben:-) Wünsche dir alles Gute fürs Examen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, was? Ich habe das auch bei manchen Büchern. Danke für deinen Kommi. Lg Petra

      Löschen
  4. Ich traue mich irgendwie noch nicht ganz an "Die Liste der vergessenen Wüsche", aber deine Rezension macht richtig Lust aufs Buch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöle Julia, wieso traust du dich denn nicht an das Buch? Lg Petra

      Löschen
  5. Halloo,
    ich habe das Buch hier auch noch im Regal stehen. Du hast mich wieder daran erinnert, es endlich mal in die Hand zu nehmen und zu lesen. Ich zögere immer, weil ich letztens erst "Morgen kommt ein neuer Himmel" gelesen habe und Angst habe, dass die Bücher sich zu sehr ähneln und es daher langweilig werden könnte. Mal schauen :)
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      grins, das ist bei mir anders rum, ich möchte "Morgen kommt ein neuer Himmel" auch gerne noch lesen. Daher kann ich leider noch gar nicht sagen ob sie sich sehr ähneln.
      Lg Petra

      Löschen