Montag, 2. Juni 2014

Rezension: Obsidian


Titel: Obsidian Schattendunkel

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Verlag: Carlsen

Seitenzahl: 400 

ISBN-10: 3551583315

ISBN-13: 978-3551583314

Preis: 18,90 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.

 

 

 

Meine Meinung: 

"Obsidian Schattendunkel" ist der erste Band der Obsidian Reihe von Jennifer L. Armentrout. In Obsidian geht es um die Protagonistin Katy. Sie ist Buchbloggerin (sehr schöne Idee) und 17 Jahre alt. Katy ist mit ihrer Mutter vor kurzem aus Florida in ein kleines Örtchen in West Virgina gezogen. Katys Dad ist gestorben und Katy Mutter möchte mit diesem Umzug eine Art Neuanfang starten. Katy selbst ist wenig begeistert ihre Freunde zurücklassen zu müssen, aber ihrer Mum zuliebe gibt sie ihr bestes sich zu arrangieren. Katys Mutter möchte ihre Tochter animieren auf ihre Nachbarn zuzugehen, die wie sie herausgefunden hatte in Katys Alter seien müssten und um ihre Mum zu beruhigen nimmt sie sich vor bei den Nachbarn nach einer Wegbeschreibung zu fragen. Als Daemon Black ihr die Tür öffnet ist Katy hin und weg von seinem attraktiven Aussehen, aber Daemon holt sie schnell wieder von ihrer Wolke als er den Mund aufmacht und nur Gehässigkeiten und eine unverhohlene Ablehnung und Arroganz hervorkommen. Enttäuscht und wütend beschließt Katy nie wieder dort zu klingeln. Bei ihrem eigentlichen Ziel, dem Einkaufsladen, wird sie von einem hübschen jungen Mädchen angesprochen, die sich als Daemons Schwester Dee entpuppt und die beiden sind sich gleich sympathisch. Dee versucht sich für ihren Bruder zu entschuldigen und die beiden freunden sich schnell an, was Dees Bruder Daemon aber gar nicht passt und so versucht er Katy zu vergraulen... Zudem macht es der Protagonistin schwer zu schaffen, dass die ganze Stadt ein Problem mit ihr zu haben scheint, obwohl sie noch niemanden kennt und die unerklärlichen Dinge die sie an den Black Geschwistern bemerkt bringen sie auf die Spur eines großen Geheimnisses...

 

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. "Obsidian" ist in Ich-Form und aus der Sicht von Katy geschrieben, was mir gut gefallen hat. Ihre Gedankengänge und die Streitereien mit Daemon sind großartig wiedergegeben worden und ich musste oftmals über die beiden schmunzeln. Jennifer L. Armentrout schreibt zudem sehr gut verständlich und bildhaft was mir das Gefühl gab beim Geschehen fast dabei zu sein. Die Story ist sehr gut aufgebaut und auch die Charaktere sind super ausgearbeitet. Selbst die Nebencharaktere haben einen Wiedererkennungswert. Leider gab es einige Passagen im Buch, die mich viel zu sehr an die "Biss" Romane erinnert haben, teilweise wirkte es auf mich wie aus den anderen Büchern übernommen, was mir streckenweise nicht gut gefallen hat. Dann kamen aber wieder einige tolle Beschreibungen oder Eigenheiten der Charaktere, die mich wieder besänftigt haben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir viel Freude gemacht hat "Obsidian" zu lesen und ich freue mich auch schon auf den zweiten Band der Reihe. Bis auf die genannten Minuspunkte ist es für mich eine großartige Geschichte und ich hoffe, dass der zweite Teil noch besser werden wird. 

 

 

Kommentare:

  1. Ich hadere ja noch mit mir, ob ich das Buch lesen soll oder nicht.. Ich fürchte aber die Twilight Parallelen würden mich zu arg stören, da ich gehört habe, dass die schon ziemlich krass und unübersehbar sein sollen :D
    Trotzdem gute Rezi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah, ja die Parallelen sind sehr deutlich. In manchen Passagen war es mir auch echt zuviel. Wenn du es noch liest bin ich gespannt wie es dir gefällt. Bei diesem Buch scheiden sich ja echt die Geister.
      Lg Petra

      Löschen
  2. Sehr schöne Rezi ❤ Das Buch steht an erster Stelle meiner WuLi und ich hoffe so sehr, dass ich es zum Geburtstag geschenkt bekomme. :-)

    Liebste Grüße

    Sonja ❤❤❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir:-) Ich drück dir die Daumen, dass es auf deinem Geschenketischchen landet:-) Lg Petra

      Löschen
  3. Toll Rezi und mir ist es ähnlich gegangen, fand es auch ganz toll, obwohl - ja , einiges kam mir auch bekannt vor ^^ - stimmt schon. Aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach anders gestalten, nicht? ;)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina, ja da hast du recht und es gibt ja einige Bücher die sich vom Stil her ähneln. Muss man halt mögen-ich mags:-)
      Liebe Grüße Petra

      Löschen
    2. genau... wenn mal etwas gut ankommt, dann folgen ähnliche Bücher sehr rasch... und Meyer hat mit ihrer YA Fantasy Idee einfach viele Nachmacher angelockt ^^
      ich mags auch... so richtig was für's Herz :D
      LG Tina

      http://martinabookaholic.wordpress.com/

      Löschen
    3. Da hast du recht und die Idee ist ja auch sehr gut:-)

      Löschen
  4. Hallo meine Liebe :)
    Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat, auf meiner Wunschliste steht es auch ^^
    Übrigens hast du da eine sehr, sehr schöne Rezi verfasst :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir:-) Rot werd, grins. Lieben Gruss Petra

      Löschen
  5. Hey ho =)
    Ich habe mir am WE die gesamten Bände der Lux Reihe reingezogen (auf Englisch) und kann dir sagen, ich habe sie verschlungen. Absolute Page Turner, gerade wegen Daemon Black. Ich finde der ist einzigartig und absolut unvergleichlich.

    Deinen Vergleich zu den BISS Büchern kann ich ansatzweise nachvollziehen, aber mal ehrlich: Diese Art von Storys haben doch immer Parallelen zu anderen ihrer Art. Nach dem Lesewochenende bin ich jedenfalls total im Daemon-Fieber. Schlimm! ^^

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja, wieviele Bände gibt es denn bei der Reihe? Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung:-) Lg Petra

      Löschen
  6. Hallo :)
    Eine richitg schöne Rezi! Bei mir steht das Buch noch auf der Wunschliste und vielleicht kann ich es ja bald davon befreien ^-^ Deine Minuspunkte kann ich natürlich verstehen aber durchaus verkraften (:

    Liebe Grüße,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir:-) Ich wünsche dir, dass es bald bei dir einziehen kann und freue mich schon zu erfahren, wie es dir gefällt. Lg Petra

      Löschen
  7. Huhu meine Liebe,

    tolle Rezi! Ich lese das gute Stück auch gerade und mir geht es genauso wie dir, nur dass es mich gar nicht stört, dass ich ein wenig an die Biss-Reihe erinnert werde, denn ich habe sie geliebt :) Die ein oder andere Kleinigkeit stört mich zwar auch, aber ich bin vom Rest so sehr begeistert, dass mich das sehr über die kleinen Makel hinwegtröstet.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Biss Bücher auch super. Daher konnte ich mit den Parallelen auch leben. Ich hoffe der 2. Teil ist noch besser:-) Lg Petra

      Löschen
  8. Huhu :)
    Schöne Rezension!
    Obsidian steht noch auf meiner Wunschliste, ich hapere noch mit mir selbst, ob ich es kaufen soll oder eher nicht :)
    Und danke für deinen Besuch und Kommi auf meinem Blog :)
    Ich folge dir schon länger über GFC als Nenya :)

    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
    Nenya

    http://nenyas-book-wunderland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nenya,
      also ich fand es ganz gut, aber vielleicht kannst du es dir ja auch mal von jemandem leihen? Das hilft mir immer bei Büchern, bei denen ich schwanke:-) Lg Petra

      Löschen
  9. Hello,

    ich überlege schon soooo lange, ob ich es lesen soll! Muss es aber nach ganz oben auf den SuB legen! :D
    Dein Blog ist echt schön :)
    Hab ein Follow dagelassen, vielleicht schaust du ja auch mal bei mir vorbei :)
    http://time-and-tea.blogspot.de

    Liebe Grüße
    Caro :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Caro,
      ich finde die Reihe so mittelmäßig, es gibt bessere.
      Ich schau gerne mal bei dir vorbei.
      Lg Petra

      Löschen
  10. Sehr schöne Rezension :-) Ich habe das Buch auch gelesen und fande es klasse. Allerdings muss ich dir zustimmen, mich hat das Buch nämlich auch an die Biss-Reihe erinnert. Allerdings hat mich das nicht gestört :-) Ich fande es schön, nochmal eine "ähnliche" Geschichte zu lesen.
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah, ja so kann man das natürlich auch sehen:-) ich finde es immer faszinierend wie unterschiedlich man Bücher doch finden kann. Lg Petra

      Löschen