Dienstag, 4. November 2014

Rezension: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra


Titel: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Autor: Robin Sloan

Verlag: Karl Blessing Verlag

Seitenzahl: 352

ISBN-10: 3896674803

ISBN-13: 978-3896674807

Preis: 19,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Clay Jannon ist eigentlich Webdesigner, doch die Rezension hat ihn seinen Job gekostet, und so führt ihn eine Stellenanzeige in die Buchhandlung von Mr. Penumbra. Clay merkt bald, dass dies keine gewöhnliche Buchhandlung ist und hier irgendetwas nicht stimmt. Zusammen mit zwei Freunden macht er sich daran, das Geheimnis um Mr. Penumbra und seine Bücher zu lüften.

 

 Meine Meinung: 

Das Buch "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan handelt von Clay Jannon, der nachdem er seinen Job als Webdesigner verloren hat, eine neue Stellung, in der vierundzwanzig Stunden Buchhandlung von Mr. Penumbra findet. Im ersten Teil des Buches lernt man viele von Mr. Penumbras Stammkunden kennen und diese Gestalten sind zum Teil sehr skurille Charaktere, die dem Buch aber einen besonderen Charme geben. 

Schnell wird klar, dass die Buchhandlung ein Geheimnis verbirgt und schließlich klinkt auch Clay sich in die Suche nach den Lösungen ein. Da Clay viele Lösungen einfach per Mausklick findet ist die Spannung leider nicht wirklich da.


Der Schreibstil von Robin Sloan hat mir recht gut gefallen, und die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen. Was mir leider nicht gut gefallen hat ist, dass sie sehr einfach gestrickt ist, es gibt für meinen Geschmack keine interessanten Entwicklungen und die Spannung bleibt dabei leider auch auf der Strecke. Diese Tatsachen führen dazu, dass die Geschichte sehr langatmig wird und so träge vor sich hinplätschert. Alles in allem ist "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" eine nette Geschichte, aber ich würde sie nicht als Lese-Muss hervorheben. 

 

 

Kommentare:

  1. Schade, dass das Buch nicht so überzeugend ist:o
    Ich habe nur den Titel und das Cover gesehen und musste mir angucken, um was für ein Buch es sich handelt - und der Klappentext klingt echt gut!
    Also, wirklich schade:/

    Liebe Grüße
    Rubin:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fand es auch schade. Das Cover und der Titel hat mich auch gleich angesprochen:-) Lg Petra

      Löschen
  2. Hallöchen,

    oh ja dieses Buch steht auch schon auf meiner Wuli...und es gibt ja sogar noch einen zweiten Teil oder bzw der zweite Teil kommt bald raus.
    Was mich an dem Buch total anspricht ist der buchtitel- Erstmal das es um eine Buchhandlung geht und der Name "Mr.Penumbra"...total genial =)
    Schade das das Buch nicht total gut fandest. Gott sei dank hast du es nicht in grund und boden kritisiert. Ich werde es aufjedenfall noch lesen.

    Liebe Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das mal auf jeden Fall. Meinungen können ja ganz unterschiedlich sein. Ich fand das Cover und den Titel auch gleich total klasse. Bin gespannt wie es dir dann gefällt. Lg Petra

      Löschen
  3. Dieses Buch möchte ich auch noch lesen :) mir gefällt das Cover so gut, weil da Bücher drauf sind :D <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch:-) Ich liebe solche Cover oder mit "Buch" im Titel:-) Liebe Grüße Petra

      Löschen