Dienstag, 27. Januar 2015

Rezension: Sport Das Buch


Titel: Sport Das Buch

 

Autoren: Johannes Aumüller, Jürgen Schmieder

Verlag: C. Bertelsmann

Seitenzahl: 352

ISBN-10: 3570101746

ISBN-13: 978-3570101742

Preis: 19,99 Euro

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Wie errechnet man die Punkte beim Zehnkampf? Was hat Rugby damit zu tun, dass heutzutage vor Länderspielen Nationalhymnen gespielt werden? Wer hat eigentlich die Zeitlupe erfunden? In welchen Disziplinen glänzten Wladimir Putin, George W. Bush und Konrad Adenauer? Und was bedeutet "keine Innensichel", "argentinische Rückhand" oder "Russenducken"? Das und noch viel mehr erfahren Sie in diesem Buch. Die ganze Welt des Sports: 104 Sportarten, mehr als 5000 Fakten kurzweilig präsentiert von den Sportjournalisten Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder.

 

Meine Meinung: 

"Sport Das Buch" ist eine große Faktensammlung der Sportjournalisten Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder. In diesem tollen Buch finden sich insgesamt 104 verschiedene Sportarten, bekannte und weniger bekannte, sodass für jede/n Interessierte/n etwas dabei ist. Die unterschiedlichen Sportarten werden in diesem Buch von A ( American Football ) bis Z ( Zehnkampf )vorgestellt.

 

Dieses Buch bietet aber nicht das alltägliche Wissen, sondern einige Fakten mehr. Bei jeder Sportart erfährt man zu Beginn woher die Sportart stammt und wie sie sich in den Jahren entwickelt hat. Unter anderem finden sich auch Infos darüber, welche Wettkämpfe am wichtigsten waren, den besten Sportler, oder auch Dinge, die den Sport grundlegend verändert haben, aber auch noch einige andere. Diese Vielseitigkeit finde ich spannend und super interessant. 

 

Aufgelockert wird das Buch durch thematisch passende Illustrationen von Hanni Schmieder. Besonders an diesem Buch finde ich, dass es nicht nur mit Fakten punktet, sondern auch humorvolle Infos beinhaltet, die einen öfters mal schmunzeln lassen. Alle Daumen hoch!

 

 

 

Kommentare:

  1. Hey,
    was es nicht alles gibt! Das klingt nach einem Buch, in dem man ab und an schmökern kann, interssante und neue Dinge erfährt, mit denen dann bei seinen Freunden angeben kann. ;) ISBN habe ich mir aufgeschrieben.
    Viele Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emmi, es ist echt total interessant:-) Und punkten kann man mit dem Wissen dann ganz bestimmt auch:-) Lg Petra

      Löschen