Montag, 23. März 2015

Rezension: Panikattacken meistern und das Leben zurückgewinnen von Denise F. Beckfield


Titel: Panikattacken meistern und das Leben 

          zurückgewinnen

Autorin: Denise F. Beckfield

Verlag: Junfermann

Seitenzahl: 320

ISBN-10: 3955710254

ISBN-13: 978-3955710255

Preis: 29,90 Euro

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Angst- und Panikattacken können das Leben gravierend einschränken. Menschen mit Platzangst (Agoraphobie) zum Beispiel fürchten sich sowohl vor engen Situationen als auch vor weiten Plätzen und großen Menschenmengen. Oftmals verlassen sie ihre Wohnungen nicht mehr und vereinsamen. Belastend sind dabei vor allem die Hilflosigkeit und das Gefühl, der Situation ausgeliefert zu sein. Mit ihrem Buch gibt Denise Beckfield den Betroffenen ein wichtiges Werkzeug an die Hand, um aktiv gegen die Ängste vorzugehen. Angstauslöser und damit verbundenen Gefühle werden ebenso thematisiert wie Vor- und Nachteile einer unterstützenden medikamentösen Behandlung. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitungen können zukünftige Panikattacken entschärft werden. Normalität und innere Ruhe kehren langsam zurück und die Betroffenen erlangen wieder die Kontrolle über ihr Leben.

Quelle: Amazon 

 

Meine Meinung: 

"Panikattacken meistern und das Leben zurückgewinnen" ist ein Buch der Autorin Denise F. Beckfield. Es ist eine Mischung aus Sachbuch und Ratgeber und ein grundlegendes Fachwissen ist für das Verständnis nicht nötig, sodass jeder damit arbeiten kann. In 13 Sitzungen ( Kapiteln ) geht die Autorin auf unterschiedlichste Themen ein. 

 

Hier sind ein paar Beispiele für die einzelnen Sitzungen: 

- "Was ist Panik"?

- "Die Ursachen für Panik - warum gerade ich?"

- "Wenn Panik zuschlägt"

- "Einmal tief durchatmen"

- "Erobern sie sich ihr Leben zurück" 

- "Innere Angelegenheiten"


Nach den Sitzungen kommt ein etwas längerer Anhang, indem die Autorin unter anderem auf die Problemlösungen, wie kontrolliertes Atmen und Alternativen zum kontrollierten Atmen eingeht. Zudem finden sich die Problemlösungen Exposition und Unbefriedigende Ergebnisse.

Besonders hilfreich fand ich die Schritt - für - Schritt Anleitungen, um zu erlernen, wie man Panikattacken entschärfen kann. 


"Panikattacken meistern und das Leben zurückgewinnen" ist ein guter Ratgeber zum Thema Panikattacken, der praktische Tipps für Betroffene beinhaltet.


Das Buch in einem Wort: 

*Lehrreich*




 

Kommentare:

  1. Da ich selber recht lange an Panikattacken gelitten habe, weiss ich leider ganz genau was sowas ist. Ich habe viele ähnliche Ratgeber gelesen und mir immer das beste herausgepickt. Den kenne ich noch nicht - mal schauen, ob er für mich was Gutes zu bieten hat.

    Danke und lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie, ich kenne das leider auch und ich mach es wie du. Ich suche mir auch immer das raus was gut für mich passt. Lg Petra

      Löschen